• KK-Blog
  • Profil
  • Kontakt
  • Projekte
  • Realisierungen
  • 1plus1gleich1 /// Erweiterungsbau, Zülpicher Tor /// Nideggen, Fertigstellung 2010 /// Architektur
  • Zimmer mit Aussicht /// mobile Dachterrasse /// Köln Lövenich, 2008 ///Architektur /// Wohnbau
  • Rheinpegel_Raumlabor /// Rauminstallation, „Blick zurück nach vorn“ /// Bonn, 2008 /// Kunstprojekt
  • arbeits_spuren /// Umbau einer Bahntrasse zur „Route der Industriekultur“ /// Remscheid, 2007 /// Landschaftsplanung
  • diaphaner Raum... /// Neugestaltung Klosterhof, Kloster Wedinghausen /// Arnsberg, 2006 /// Städtebau /// Architektur
  • Raum auf Zeit – Zeit im Raum /// Rauminstallation „Lasst uns 3 Hütten bauen“ /// Bonn, 2005 /// Ausstellungsdesign
  • Denn das Erste ist verloren... /// Dauerausstellung im Kloster Wedinghausen /// Arnsberg, 2005 /// Ausstellungsdesign
  • Denn das Erste ist verloren...

    Kloster Wedinghausen - Eine Zeitreise durch Geschichte und Geschichten Ausstellungsarchitektur, Arnsberg, 2005
    Gerhard Kalhöfer, Verena Kluth, Marc Rogmans


    Die Welt des lebendigen Klosters und damit 800 Jahre Geschichte sind 1803 mit der Auflösung des Klosters untergegangen und verloren. Die Frage, die am Anfang dieser Ausstellung stand, war: Wie soll man etwas zeigen, was es nicht mehr gibt? Die Ausstellung ist ein Appell an die Vorstellungskraft und arbeitet weniger mit dem authentischen Objekt. Sie macht Geschichte transparent, verbirgt jedoch nicht ihre Unsicherheit – etwas zu wissen, aber nichts mehr zu besitzen.

    Typus
    In den vier Räumen sehen Sie vier Ausstellungskörper: Gewächshäuser, banale Alltagsprodukte aus dem Baumarkt. Ihre Präsentationsform – ihre Einbindung in die Ausstellung und ihre Sockelstellung – führt jedoch weg vom hyperrealen Produkt. Durch den Zusammenhang der Ausstellungsarchitektur und den Kontext Kloster werden sie räumlich überhöht und zu Schreinen. Sie sind Verweise auf das Vergangene des Ortes – den Schrein der Heiligen Drei Könige. So ergibt sich eine Ambivalenz zwischen historischem und gegenwärtigem Typus. Beide Bilder – Schrein und modernes Alltagsprodukt – durchdringen und relativieren sich wechselseitig. In ihren Bildern bewegen wir uns durch die Zeit.

    Transparenz
    Das eingesetzte Medium zur Vermittlung der Ausstellungsinhalte ist Glas. Das an sich nicht sichtbare Baumaterial ist hier bedruckt und damit sichtbar gemacht. Hier will das Glas nicht einfach Klarheit und reine Durchsicht ermöglichen, sondern eine Mehrdeutigkeit und Komplexität an Informationen erzeugen. Das Hindurchsehen ist hier eine Überlagerungsstrategie, um das Reale mit dem Fiktiven zu verbinden. Es geht um zeitliche und räumliche Simultanität von Objekten und Inhalten. Bei der Betrachtung der Schreine findet eine Überlagerung von Vergangenheit und Gegenwart statt. Die verschiedenen Zeit- und Raumebenen werden im Dialog zwischen Vordergrund und Hintergrund, Figur und Grund, Raum und Oberfläche durchmischt. Insofern ist die gezeigte Transparenz nicht allein eine formal begründete Präsentation, die Besonderheit und Spannung erzeugen will. Sie hilft uns auch, die Widersprüchlichkeit und Vergänglichkeit von Geschichte zu vermitteln. Die Destabilisierung kognitiver Gewissheiten – denn das Erste ist verloren – ist Methode.


    Ausstellungsarchitektur Ausstellungsdesign Ausstellungsdesign Ausstellungsdesign Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur Ausstellungsarchitektur
  • laufender Meter /// Stadt- und Landständearchiv /// Arnsberg, 2004 /// Innenarchitektur /// Denkmalpflege
  • le grand bleu /// Umbau eines Mehrfamilienhauses /// Lüttringhausen, 1998 /// Innenarchitektur /// Wohnbau
  • Fahrt ins Grüne /// mobile Erweiterung eines Fachwerkhauses /// Lüttringhausen, 1997 /// Architektur /// Wohnbau
  • do it yourself... /// Umbau eines 20er Jahre Hauses /// Aachen, 1997 /// Innenarchitektur /// Wohnbau
  • à nous de choisir /// Umbau eines Bauernhauses in ein Ferienhaus /// Normandie (F), 1995 /// Architektur
  • Wettbewerbe / Planung / Forschung
  • mobile Architektur