Studio House 01-test-200x.jpg
Studio House 01-test-200x.jpg
Studio House 02-test-200x.jpg
Studio House 02-test-200x.jpg
Studio House 03-test-200x.jpg
Studio House 03-test-200x.jpg
Studio House 04-test-200x.jpg
Studio House 04-test-200x.jpg
Studio House 05-test-200x.jpg
Studio House 05-test-200x.jpg
Projectteam Gerhard Kalhöfer, Stefan Korschildgen, Johannes Haucke
Client Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK)
Stadt Hamburg
Beteiligte Tragwerksplanung: Prof. Arne Künstler - Imagine Structure GmbH
Datum 2016

Studio House - Extension for the HFBK Hamburg

Old and new. The historic building by Fritz Schumacher is the starting point and reference for the design of the new. The formal positions of the new building, such as proportion, order, facade and roof edge, are based on the shape and details of the old building. They are further developed and interpreted in a contemporary way. The aim is to build a new, authentic building whose confident gestures are always in dialogue with the existing building.

A college. All rooms and areas of the university are part of the whole. The spatial and organizational context of studios, workshops, administration, auditorium and cafeteria should not be cut up. Instead of being divided into two parts, the design offers a functional space continuum from one end to the other. While the gallery and indirectly the studio levels on the ground floor are also accessed from the urban space, the studios are to be part of the overall organism of the University of Fine Arts. They are connected directly to the existing building and can be reached directly from all floors of the old building. A sensitive transition guarantees the unity of all parts and makes everyday life in the building easier. The connection is not only intended on one side towards the old building. The integration of special uses that do not exist in the old building in the new building represent, from the perspective of the old building, common and attractive goals that need to be achieved quickly. These are common areas in the corridors and the outside gallery on the roof.

Connection. The connecting building, which connects the new building to the stairwell of the historic building, makes the old building functional. It is statically suspended from the ceilings of the new building and is therefore not supported on the walls of the old building. The direct transition is made through the large stairwell window into the stairwell without changing the existing structure in a constructive or structural way. Two independent systems are connected with almost no contact. Old and new are clearly separated with the help of a narrow joint made of glass and, in accordance with the Venice Charter, can be resolved visually and in fact. The connection of the new building to the old building enables space and cost-saving joint use of existing functions that can be renovated in one go. The new building consistently uses the obvious functions. The existing staircase becomes the second escape route for the new building. The toilets in the old building are also used. Disabled toilets are planned in the new building. The area of ​​the new building is enlarged by the connection to the existing building in favor of the studios. The elimination of an escape staircase and some toilet facilities means that the connection is cost-neutral.

Facade. The brick facade, the expressive shell of the old building, will of course be continued in the new building. On closer inspection, the old brick facade does not have a uniform color. The rifts in his biography due to war damage and the renovations and additions can be read from the multitude of different colors. The new facade does not want to level these fractures, but accepts them as historical reality and the starting point for modern design principles according to the heritage conservation reading. While the basic color tone deliberately flows from old building to new building and shapes it visually, the different brick color values ​​of the old building additions and repairs are used to create modern reference images of the old building. The large-scale pattern woven into the new facade is taken from a Schumacher ornament on the old building facade and was further developed using parametric methods. The scaled and abstracted pattern is created by taking over the many different brick colors of the existing building, which the new pattern uses. It is placed as a ribbon around the new building and is given a special drama due to the corner symmetry. Depending on the point of view, the pattern stands for itself or unquestionably for its reference. Elsewhere, too, outside and inside, it is conceivable to further develop the ornaments of the old building parametrically and use them in the design.

Exterior gallery roof. In terms of design, the roof level is a kind of modern twin and a reference in terms of monument preservation to the opposite roof structure of the old building. However, it repeats the existing topic formally in a more open manner, without having to create a roof or a specific room. The new roof is the outdoor alternative to the gallery on the ground floor and shows certain parallels. The university and the students are given a space on the roof that offers the opportunity for self-determined use and appropriate adaptation in the outdoor space. If the new building deprives the students of the building they have built on their own initiative, they will receive a formally and functionally definable space on the roof for appropriation. This freely playable platform

Atelierhaus 01-test-200x.jpg
Atelierhaus 01-test-200x.jpg
Atelierhaus 02-test-200x.jpg
Atelierhaus 02-test-200x.jpg
Atelierhaus 03-test-200x.jpg
Atelierhaus 03-test-200x.jpg
Atelierhaus 04-test-200x.jpg
Atelierhaus 04-test-200x.jpg
Atelierhaus 05-test-200x.jpg
Atelierhaus 05-test-200x.jpg
Projektteam Gerhard Kalhöfer, Stefan Korschildgen, Johannes Haucke
Bauherr Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK)
Stadt Hamburg
Beteiligte Tragwerksplanung: Prof. Arne Künstler - Imagine Structure GmbH
Datum 2016

Atelierhaus - Erweiterungsbau für die HFBK Hamburg

Alt und Neu. Das historische Gebäude von Fritz Schumacher ist Ausgangspunkt und Referenz für die Gestaltung des Neuen. Die formalen Positionen des Neubaus, wie Proportion, Ordnung, Fassade und Dachkante, begründen sich aus der Gestalt und den Details des Altbaus. Sie werden weiterentwickelt und zeitgemäß interpretiert. Das Ziel ist, ein neues authentisches Gebäude zu bauen, dessen selbstbewusste Gesten jedoch immer im Dialog mit dem Bestand stehen.

Eine Hochschule. Alle Räume und Bereiche der Hochschule sind Teil des Ganzen. Der räumliche und organisatorische Zusammenhang von Ateliers, Werkstätten, Verwaltung, Aula und Mensa soll nicht zerschnitten werden. Anstatt einer Zweiteilung bietet der Entwurf ein funktionales Raumkontinuum vom einem zum anderen Ende an. Während die Galerie und indirekt die Atelier-Ebenen im Erdgeschoss zusätzlich aus dem Stadtraum erschlossen werden, sollen die Ateliers Teil des Gesamtorganismus der Hochschule für bildende Künste sein. Sie werden unmittelbar an den Bestand angebunden und sind aus allen Etagen des Altbaus direkt zu erreichen. Eine sensible Überleitung garantiert die Einheit aller Teile und erleichtert den Alltag im Gebäude. Dabei ist die Verbindung nicht nur einseitig in Richtung Altbau gedacht. Die Integration von besonderen, im Altbau nicht vorhandenen Nutzungen in den Neubau stellen auch aus Sicht des Altbaus gemeinschaftliche und attraktive Ziele dar, die schnell erreicht werden wollen. Es handelt sich dabei um Aufenthaltsbereiche in den Fluren und die Außengalerie auf dem Dach.

Verbindungsbau. Der Verbindungsbau, der den Neubau an das Treppenhaus des historischen Gebäudes anbindet, erschließt den Altbau funktional. Statisch ist der von den Decken des Neubaus abgehangen und lagert somit nicht auf den Altbauwänden auf. Der direkte Übergang wird durch das große Treppenhausfenster in den Treppenraum geführt, ohne den Bestand konstruktiv oder baulich zu überformen. Zwei unabhängige Systeme werden nahezu berührungslos verbunden. Alt und Neu werden mithilfe einer schmalen Fuge aus Glas erkennbar getrennt und sind entsprechend der Charta von Venedig visuell und faktisch wieder lösbar. Die Anbindung des Neubaus an den Altbau ermöglicht eine flächen- und kostensparende gemeinsame Nutzung bereits vorhandener Funktionen, die in einem Zug mit saniert werden können. Der Neubau nutzt die naheliegenden Funktionen konsequent. Das vorhandene Bestandstreppenhaus wird zum 2. Fluchtweg des Neubaus. Die Toiletten des Altbaus werden mitgenutzt. Behinderten-WCs werden im Neubau eingeplant. Die Fläche des Neubaus wird durch die Anbindung an den Bestand zugunsten der Ateliers vergrößert. Durch den Wegfall eines Fluchttreppenhauses und einiger WC-Anlagen rechnet sich der Verbindungsbau kostenneutral.

Fassade. Die Ziegelfassade, ausdrucksstarke Hülle des Altbaus, wird selbstverständlich im Neubau fortgeführt. Bei näherer Betrachtung verfügt die Altbau-Ziegelfassade über keine einheitliche Farbigkeit. An der Vielzahl unterschiedlicher Farben lassen sich die Brüche in seiner Biografie durch Kriegsschäden und den Um- und Anbauten ablesen. Die neue Fassade will diese Brüche nicht nivellieren, sondern akzeptiert diese nach denkmalpflegerischer Lesart als historische Realität und Ausgangspunkt moderner Gestaltungsprinzipien. Während der Farbgrundton bewusst von Altbau zu Neubau fließt und diesen visuell prägt, werden die abweichenden Ziegelfarbwerte der Altbau-Ergänzungen und Reparaturen eingesetzt, um moderne Referenzbilder zum Altbau herzustellen. Das großflächige, in die neue Fassade eingewobene Muster ist einem Schumacher-Ornament der Altbaufassade entnommen und wurde mittels parametrischer Methoden weiterentwickelt. Das skalierte und abstrahierte Muster entsteht durch die Übernahme der vielen unterschiedlichen Ziegelfarben des Bestands, auf welche das neue Pattern zurückgreift. Es wird als Band um das neue Gebäude gelegt und erhält durch die Ecksymmetrie eine besondere Dramatik. Je nach Sichtweise steht das Muster für sich selbst oder unzweifelhaft für seine Referenz. Auch an anderer Stelle, außen wie innen, ist es denkbar, Ornamente des Altbaus parametrisch weiterzuentwickeln und entwurflich zu nutzen.

Außengalerie Dach. Die Dachebene ist gestalterisch eine Art moderner Zwilling und denkmalpflegerische Referenz an den gegenüberliegenden Dachaufbau des Altbaus. Es wiederholt jedoch das vorhandene Thema formal offener, ohne ein Dach oder einen konkreten Raum ausbilden zu müssen. Das neue Dach ist die Außenraum-Alternative zur Galerie im Erdgeschoss und weist gewisse Parallelen auf. Die Hochschule und die Studierenden erhalten auf dem Dach einen Möglichkeitsraum, der die Chance auf selbstbestimmte Nutzung und entsprechende Anpassung im Außenraum bietet. Wird den Studenten durch den Neubau das ihr in Eigeninitiative entstandene Gebäude auf dem Terrain entzogen, erhalten sie im Gegenzug einen formal und funktional definierbaren Raum zur Aneignung auf dem Dach. Diese frei bespielbare Plattform liegt zurückgesetzt hinter der vorderen Stützenreihe, welche die städtebauliche Silhouette prägt. Die inneren Stützen der Plattform sind Metaphern für einen vielfältigen Gebrauch. Sie sind versetzbar und entsprechend unterschiedlicher Anschluss- und Einsatzmöglichkeiten ausdetailliert.