Showroom of the DASA
Showroom of the DASA
Media installation DASA
Media installation DASA
Showcase with smoke simulation
Showcase with smoke simulation
Locker as showcase cabinet
Locker as showcase cabinet
Projectteam Gerhard Kalhöfer, Tobias Roth, Marc Rogmans
Client DASA Dortmund
Stadt Dortmund
Beteiligte Ausstellungsgestaltung: Kalhöfer & Rogmans
Datum 2011

DASA - Design of the Exhibition Units and Zones

Fire protection. The experience of fire protection begins with the outer skin. Every 5 minutes, a 20-second light and sound installation starts there, putting the visitor in an alarm situation and also drawing attention to the topic within the overall exhibition. The rhythm and the timing of the installation also correspond to the theme of the 2nd level of the Konti-Haus Zeitarbeit (“working in shifts”). The existing entrances and the routing of the exhibition area will be retained. The visitor enters and leaves the room from the side.

The space is divided into two exhibition zones: Linear exhibition zone “History” with a chronological order Personal protective suits and fire protection along the rear wall parallel to the access zone of the exhibition area. Free exhibition zone “Present and Future” with current objects and personal protective suits in the opposite room. The basic element of the room is the locker which is placed on a surrounding plinth. The lockers can be opened and closed independently by the exhibition visitors. The lockers are labeled and are equipped with different exhibition contents and exhibits. Sensitive exhibits are also protected behind glass. A contact turns the light on when the locker is opened. Further exhibits (control room, PC workstations) are integrated into the surrounding base of the room.

The central objects of the exhibition area, the PPE test suit and the chemical protection suit are freely placed in the room. Another PPE with oxygen bottles is placed in a transparent cylinder in which the smoke development of a fire and the work situation of a firefighter are simulated (smoke machine with smoke fluid and suction system in the base or ceiling element, foot switch for visitors on the floor in front of the exhibit). The situation inside the transparent polycarbonate cylinder makes it clear to the visitor how quickly the on-site perception is reduced and how survival depends on experience and technology. In connection with a supporting sound installation, the isolation of a firefighter becomes clear: his heavy breathing under the oxygen mask, his distorted conversations over the radio.

Ausstellungsraum der DASA
Ausstellungsraum der DASA
Medieninstallation DASA
Medieninstallation DASA
Vitrine mit Rauch Simulation
Vitrine mit Rauch Simulation
Spind als Vitrinenschrank
Spind als Vitrinenschrank
Projektteam Gerhard Kalhöfer, Tobias Roth, Marc Rogmans
Bauherr DASA Dortmund
Stadt Dortmund
Beteiligte Ausstellungsgestaltung: Kalhöfer & Rogmans
Datum 2011

DASA - Erneuerungen der Ausstellung

Thema Brandschutz. Die Erfahrbarkeit des Themas Brandschutz beginnt an der Außenhaut. Alle 5 Minuten startet dort eine 20 Sekunden dauernde Licht- und Toninstallation, die den Besucher in eine Alarmsituation versetzt und zusätzlich Aufmerksamkeit für das Thema innerhalb der Gesamtausstellung weckt. Die Rhythmik und der Zeitverlauf der Installation entsprechen auch dem Thema der 2. Ebene des Konti-Hauses Zeitarbeit („Schuften in Schichten“). Die bestehenden Eingänge und die Wegeführung des Ausstellungsbereichs werden beibehalten. Der Besucher betritt und verlässt den Raum seitlich.

Der Raum wird in zwei Ausstellungszonen unterteilt: Lineare Ausstellungszone „Geschichte“ mit einer chronologischen Ordnung Personenschutzanzüge und Brandschutz entlang der Rückwand parallel zur Erschließungszone des Ausstellungsbereichs. Freie Ausstellungszone „Gegenwart und Zukunft“ mit aktuellen Objekten und Personenschutzanzügen im gegenüberliegenden Raum. Grundelement des Raumes ist der Spind, der auf einen umlaufenden Sockel gestellt wird. Die Spinde können von den Ausstellungsbesuchern selbstständig geöffnet und geschlossen werden. Die Spinde werden beschriftet und sind mit unterschiedlichen Ausstellungsinhalten und Exponaten bestückt. Sensible Exponate werden zusätzlich hinter Glas geschützt. Durch einen Kontakt geht das Licht an, wenn der Spind geöffnet wird. In den umlaufenden Sockel des Raumes sind weitere Exponate (Leitwarte, PC Arbeitsplätze) integriert.

Die zentralen Objekte des Ausstellungsbereiches, der PSA – Versuchsanzug und der Chemikalienschutzanzug werden frei in den Raum gestellt. Ein weiterer PSA mit Sauerstoffflaschen wird in einen transparenten Zylinder gestellt in dem die Rauchentwicklung eines Brandes und die Arbeitssituation eines Feuerwehrmannes simuliert werden (Nebelmaschine mit Nebelfluid und Absauganlage im Sockel bzw. Deckenelement, Fußschalter für die Besucher auf dem Boden vor dem Exponat). Die Situation im Inneren des transparenten Polycarbonatzylinders macht dem Besucher klar, wie schnell sich die Wahrnehmung vor Ort reduziert und das Überleben von Erfahrung und Technik abhängt. Im Zusammenhang mit einer unterstützenden Toninstallation wird die Isolation eines Feuerwehrmannes deutlich: seinen schweren Atem unter der Sauerstoffmaske, seine verzerrten Gespräche über Funk.