St. Antony Shelter 01-200x.webp
St. Antony Shelter 01-200x.webp
St. Antony Shelter 02-200x.jpg
St. Antony Shelter 02-200x.jpg
St. Antony Shelter 03-200x.jpg
St. Antony Shelter 03-200x.jpg
St. Antony Shelter 04-200x.jpg
St. Antony Shelter 04-200x.jpg
Projectteam Gerhard Kalhöfer, Ina Gaehtgens, Ulli Wallner, Marc Rogmans
Client Stadt Oberhausen
Stadt Oberhausen
Beteiligte Ausstellungsgestaltung: Kalhöfer & Rogmans
Datum 2008

St. Antony Shelter - Archaeological Protective Structure

Incision. The design is characterized by the balance between industrial history and the course of the landscape, between the past and the present: - the industrial history becomes spatial in the overarching gesture of the simple roof reminiscent of factory buildings; - The flowing landscape can be experienced through the striking incision in the roof structure.

Landscape. The Elpenbach and its natural area represent an essential quality for the site and remain present to the visitor even in the excavation area through the incision of the protective roof. The chosen bridge construction of the footbridge should not stand in the way of a later exposure of the Elpenbach. Until then, the footbridge symbolically replaces the scenic flaw.

Entrance and symbolic place. The main entrance will be placed on the historic site of the former blast furnace of St. Antony. In this way, the visitor directly experiences the industrial-historical starting point of the Ruhr area. Due to the central location and the resulting visual relationships to the director’s house, pond and the excavation field, he understands the production line of the hut in St. Antony and its scenic background of pond and Elpenbach.
The site of the former blast furnace is lost. It is inscribed as a trace in the ground. The revolving portal spatially spans the historic site between roof and floor when it is open and symbolically recovers it. At night the space in between becomes a light space.

Ausgrabungsfeld bei Nacht
Ausgrabungsfeld bei Nacht
Ausstellungsfläche für eine Ausgrabung
Ausstellungsfläche für eine Ausgrabung
Bewegliches Schutzdach für eine Ausgrabung
Bewegliches Schutzdach für eine Ausgrabung
Ausstellung über eine Gießerei von Erzbischof Clemens August
Ausstellung über eine Gießerei von Erzbischof Clemens August
Projektteam Gerhard Kalhöfer, Ina Gaehtgens, Ulli Wallner, Marc Rogmans
Bauherr Stadt Oberhausen
Stadt Oberhausen
Beteiligte Ausstellungsgestaltung: Kalhöfer & Rogmans
Datum 2008

St. Antony Hütte - Archäologischer Schutzbau

Einschnitt. Die Balance zwischen industriegeschichtlichem Ort und landschaftlichem Verlauf, zwischen Vergangenheit und Gegenwart prägt den Entwurf: - der industriegeschichtliche Ort wird in der übergreifenden Geste des einfachen an Werkhallen erinnernden Daches räumlich; - der fließende Landschaftsraum wird durch den markanten Einschnitt im Dachkörper erlebbar.

Landschaft. Der Elpenbach und sein Naturraum stellt eine wesentliche Qualität für den Ort dar und bleibt dem Besucher durch den Einschnitt des Schutzdachs auch im Grabungsfeld präsent. Die gewählte Brückenkonstruktion des Stegs soll einer späteren Freilegung des Elpenbach nicht im Weg stehen. Bis dahin ersetzt der Steg symbolisch die landschaftliche Fehlstelle.

Eingang und symbolischer Ort. Der Haupteingang wird an die historische Stelle des ehemaligen Hochofens von St. Antony gelegt. Der Besucher erlebt so unmittelbar den industriegeschichtlichen Ausgangspunkt des Ruhrgebietes. Durch die zentrale Lage und die daraus resultierenden visuellen Beziehungen zum Direktorenhaus, Teich und zum Grabungsfeld versteht er hier die Produktionslinie der Hütte von St. Antony und seinen landschaftlichen Hintergrund von Teich und Elpenbach.
Der Ort des ehemaligen Hochofens ist verloren. Er wird als Spur in den Boden eingeschrieben. Durch das drehbare Portal wird der historische Ort im geöffneten Zustand zwischen Dach und Boden räumlich aufgespannt und symbolisch wiedergewonnen. Nachts wird sein Zwischenraum zum Lichtraum.