Kreuzgewölbe Gang im Kloster
Kreuzgewölbe Gang im Kloster © Jörg Hempel
Detail der Restaurierung im Kloster
Detail der Restaurierung im Kloster © Jörg Hempel
Leitsystem im Kloster
Leitsystem im Kloster © Jörg Hempel
Kloster Musiksaal
Kloster Musiksaal © Jörg Hempel
Gewölbedetail
Gewölbedetail © Jörg Hempel
Klosterbibliothek
Klosterbibliothek © Jörg Hempel
Projektteam Gerhard Kalhöfer, Marc Rogmans
Bauherr Stadt Arnsberg
Stadt Arnsberg
Datum 2004
Bildrechte Jörg Hempel

Kloster Wedinghausen - Sanierung und Musiksaal

Kloster Wedinghausen war eines der bedeutendsten Klöster Westfalens. Es wurde um 1170 gegründet und 1803 während der napoleonischen Kriege aufgelöst. In Folge wurden Gebäudeteile zerstört, abgebrochen oder anderen Nutzungen zugeführt. Die denkmalpflegerische Sanierung hatte die Aufgabe den Westflügel mit seinem Kreuzgang und die ehemalige Klosterbibliothek zu retten, um die bedeutende Geschichte des Ortes wieder erlebbar zu machen. Der Kreuzgang zeigt nun wieder seine barocke Fassung und durch die “Fenster in die Geschichte” in Ausschnitten weitere Zustände seiner langen Geschichte. In einem Forschungsprojekt wurde zudem die alte Klosterbibliothek inventarisiert und deren Bestand anschließend in den sanierten Räumen wieder gezeigt.